Buddhismus

 „Es gibt keine Trennung zwischen innen und außen,  Selbst und anderen. Wenn wir uns unseres Selbst annehmen, nehmen wir die Welt an. Wenn wir uns um die Welt kümmern, kümmern wir uns um uns selbst.“ – Jack Kornfield





Fälschlicherweise wird der Buddhismus oftmals als pessimistische Philosophie angesehen.
Für mich ist Buddhismus keine Religion. Es ist eine Geisteswissenschaft. 
Wir möchten uns nicht zu sehr vertiefen, obwohl es sehr viel Erwähnenswertes gibt. 

Die Vier edlen Wahrheiten


1. Wahrheit - die Existenz des Leidens
Die Geburt ist leidvoll, das Leben ist leidvoll, der Tot ist leidvoll.
Glück ist Vergänglich, Vergänglichkeit ist leidvoll, Unwissenheit ist leidvoll. Altern ist leidvoll.
Ärger, Angst, Frust, Sorge und Enttäuschung sind leidvoll. Unvermeidbares und vermeidbares Leiden.

2. Wahrheit - die Ursache des Leidens  
Das Begehren. Das Festhalten an vergänglichen Dingen. Streben nach Ansehen, Ruhm und Reichtum. Das sind die Ursachen des Leidens.


3. Wahrheit - die Aufhebung des Leidens
Das Ende des Leidens kann durch die Aufhebung der 2. edlen Wahrheit erreicht werden. 
Man befreit sich nicht von dem Leiden sondern in dem Leiden.



4. Wahrheit - der Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt
Die vierte Wahrheit ist sehr differenziert und zeigt den rechten Weg als Leitfaden in den verschiedenen Lebensbereichen.

Der Rechte Achtfache Weg
 1. Rechte Sicht / Einsicht
 2. Rechtes Denken
 3. Rechtes Reden
 4. Rechtes Handeln
 5. Rechter Lebensunterhalt
 6. Rechtes Bemühen
 7. Rechte Achtsamkeit
 8. Rechte Kontentration
 
"Liebe ist die einzige Antwort auf den Hass" - Dilgo Khyentse Rinpoche
Der Druck, der von äußeren Lebensumständen ausgeht, scheint auch in hochentwickelten Ländern nicht gering. Jeder Mensch erlebt ständig Situationen von Hilflosigkeit und Ohnmacht angesichts von so viel Ungerechtigkeit und Misständen
Unsere psychischen Abwehrmechanismen, unsere Widerstände gegen Informationen, die unseren Selbstwert mindern können, sind vielfältig. 
Unser Widerstand trennt uns von unserer Umwelt. So leiden auch viele Menschen an Isolations- und Einsamkeitsgefühlen. Das natürliche Verständnis unserer Verbundenheit mit anderen und mit der Natur wird aufgelöst.So erleben viele den "Kick" der Individualität als eine Art narzisstischen Nervenkitzel, doch dieser Zustand ist teuer erkauft.

 "Kein Ego, kein Leiden!" - Buddhistische Weisheit

Rest folgt :) - 

2 Kommentare:

  1. Kann man Liebe und Verständnis voneinander trennen? Nein, wenn man wirklich liebt, versteht man, wenn man wirklich versteht, liebt man, Wir haben große Ansprüche an Menschen, die wir lieben. Wir machen Vorwürfe, wenn Dinge nicht so geschehen, wie wir sie uns vorstellen. Vergleiche deine Liebe mit dem Wachstum einer Blume, dann siehst du, dass sie nicht nur jeden Tag Aufmerksamkeit in Form von Wasser, Licht und Dung braucht, sondern dass du der Blume gegenüber viel nachsichtiger bist, wenn sie einen Tages nicht weiter wächst. Machst du ihr Vorwürfe? Du prüfst, was ihr fehlt, änderst es und gibst ihr wieder Energie zu wachsen. Hab dieses Verständnis auch für den Menschen, den du liebst.

    AntwortenLöschen
  2. Der buddhismus ist mittlerweile auch nur der glaube des kleinen (dummen) menschen und trend.
    Jesus Christus erlöse uns

    AntwortenLöschen