Die Medien


Neben Exekutive, Legislative und der Judikative gibt es auch noch eine "vierte Gewalt" - die Medien.Das Ziel der Medien sollte eigentlich die korrekte Berichterstattung sein, denn sie hat die Macht das politische Geschehen zu beeinflussen."Denn auch das Wissen selbst ist Macht" – sagte der englische Philosoph Francis Bacon schon im 16. Jahrhundert.Das ist meiner Meinung nach in unserer "Informationsgesellschaft" in der man täglich mit Fakten überflutet wird, aktueller denn je. Denn das, was die Medien zeigen, beeinflusst die öffentliche Meinung! Und die öffentliche Meinung wiederum ist ein wesentliches Element für den politischen Willensbildungsprozess einer Demokratie.Der Schriftsteller Adolf Musch sagte ein mal:"Wer in dieser Welt so etwas wie Gerechtigkeit sucht, muss wissen, dass er für die Mediengerechtigkeit zu sorgen hat.Was sich nicht auf dem Bild ereignet hat, ist so gut wie nicht geschehen." Dabei werden im Fernsehen Dinge wie "Scripted Reality" fabriziert, das hat nichts mehr mit Realität zu tun und ist meiner Meinung nach nur noch traurig.In Zeitungen wird alles so gedreht und gewendet, wie die grade lust haben, und im Internet muss man sich aus einem Haufen Müll seine eigene Wahrheit zusammen reimen.


"[..]Chefredaktion verhindert, dass sämtliche dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) gehörenden 14 Tageszeitungen über die FREIEN WÄHLER und die PIRATENPARTEI berichten dürfen. Dies kam dadurch ans Licht, dass der Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER, Helmut Andresen, zu einem Pressegespräch erst ein- und dann wieder ausgeladen wurde."
Quelle: Pressemitteilung der Freien Wähler und der Piratenpartei

Ein schönes und aktuelles Beispiel zum Thema Zensur, und mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr das diese in Deutschland tag täglich stattfindet. Ich frage mich was ist das für ein unabhängiger Journalismus?Was soll eine 4 Macht erreichen, die mehr auf einzelne Parteiinteressen hört als auf ihr eigene journalistisches Gewissen? Und dafür wollt ihr Geld vom Internetuser und von Google, weil die angeblich euren qualitativ so hochwertigen Kontent klauen? In einer "Demokratie" geht die Macht bekanntlich vom Volke aus. Und diese Macht spielt auch zunehmend in der 4 Machtdimension, den Medien, eine Rolle. Eine Rolle die die klassischen Medien nicht mehr wahrnehmen können oder vermutlich nie konnten und die wir jetzt übernehmen.

Fortsetzung & überarbeitung folgt. Hab grad keine Lust mehr :))

11 Kommentare:

  1. Sehr zu empfehlen hierzu, der Film 'Wag the Dog'

    AntwortenLöschen
  2. super geschrieben.so hab ich das nie gesehen

    AntwortenLöschen
  3. An dieser Stelle möchte ich ein Wenig Hoffnung machen! Alle die es noch nicht wissen: es gibt endlich unabhängige Medien. Seit kurzem bin ich stolzer Abonnent des Compact Magazins. Und dieses Magazin hat es in sich! Dafür lohnt sich jeder Euro. Und das ist keine Werbung.

    AntwortenLöschen
  4. Kennt ihr den Film earthlings?
    Müsstet ihr euch mal ansehen!

    Euer Blog ist nicht Schlecht! Aber so leer!
    GlG

    AntwortenLöschen
  5. Schaut mal auf YT kenfm sehr kritisch aber meiner Ansicht nach ehrlich.

    AntwortenLöschen
  6. Macht doch mal einen YouTube aufruf.
    Ihr macht einen sehr seriösen Eindruck und ich kann mir vorstellen das auf YT immer noch viele menschen unwissend sind.Auseedem wäre es nicht schlecht zu wissrn wie ihr ausseht das lässt den leser eine bindung zum autor aufbauen. Nur als kl. Tipp

    AntwortenLöschen
  7. Gut: viele Fachwörter die ich nie.
    Schlecht: nicht zu ende geschrieben.

    AntwortenLöschen
  8. wundersam, eure weltanschaaung.
    lust auf einen Gastbeitrag bei uns?

    AntwortenLöschen
  9. Ich kack mir in die hose vor lachen xD lg seni lelelellelelele

    AntwortenLöschen